Artikel

Archiv für Dezember, 2010

Alles Gute für 2011!

Der Countdown läuft! Nicht mehr lange, und das Jahr 2010 ist vorbei. In ein paar Stunden werden die Sektkorken fliegen und das Feuerwerk beginnt.

Sie sind klein, sie sind bunt und sie bringen jede Menge Spaß ins Kinderzimmer. Legosteine gehören seit über 50 Jahren zum festen Bestandteil der Spielzeugkiste. Doch ab wann können Sie Ihren Nachwuchs bedenkenlos mini-Häuschen bauen lassen, und welche Lernerfolge bringen die Steine mit sich?

Kinder sind grundsätzlich unbefangener und durchaus auch impulsiver als Erwachsene, wenn es um sportliche Betätigungen wie Fußball geht. Es wird durch den Matsch gerutscht, Gegner werden in waghalsigen Manövern ausgeschaltet und hierbei spielt das Verletzungsrisiko eher eine untergeordnete Rolle. 

Der erste Wagen fürs Baby

Die Geburt eines Kindes ist in der Familie und im Freundeskreis stets ein Grund zur Freude. Zur Begrüßung des neuen Erdenbürgers werden in der Regel Präsente überreicht, die dem Neuankömmling das Leben in den ersten Wochen und Monaten so angenehm wie möglich machen sollen. Beliebte Geschenke zur Geburt, sind Babybekleidung, Spielzeug oder nützliche Utensilien wie [...]

Mit den Kleinen verreisen oder einfach nur in die Stadt fahren, um bestimmte Einkäufe zu tätigen, ist immer auch ein Aufwand – und kann im Straßenverkehr gefährlich für den Nachwuchs werden, sollte es einen Verkehrsunfall geben. Aus diesem Grunde sind Kindersitze für die ganz Kleinen gesetzlich vorgeschrieben – welchen man sich allerdings zulegen sollte, das [...]

In den Kitas werden Bildungsbereiche, Lernwerkstätten und Themenräume mittlerweile überall angeboten. In den Horträumen hingegen findet man oftmals nur Funktionsräume wie einen Essensbereich oder einen Raum für Hausaufgaben. Hier finden Sie nun Ideen, wie Sie auch für Hortkinder weitere Bereiche und interessante Angebote in den Räumen verwirklichen können. Ganz nach dem Prinzip des lebenslangen Lernens: [...]

Manch einer von uns hängt auch jetzt noch an seinen geliebten Kuscheltieren und spielt mit ihnen, auch wenn er es vielleicht nicht unbedingt zugeben möchte. Schließlich hat man beim kindlichen Spielen viel Zeit mit ihnen verbracht. Jedes Stofftier hatte einen Namen, und ab und zu wurden alle zusammengetrommelt und haben ein Kaffeekränzchen mit Puppengeschirr abgehalten.